ma schön schnitzel essen, hör ma!

02Apr07

– unbezahlte, freiwillige werbung. aber es geht um essen! –

bild30.jpg

als der cowboy sagte, er wolle mit mir „richtig groß essen gehen“, war mir nicht klar, dass er das tatsächlich wortwörtlich meinen könnte.

nun kann ich also offiziell bekunden, das mit abstand größte schnitzel kölns gegessen zu haben. also… die hälfte davon. und kann einen abend bei oma kleinmann guten gewissens jedem empfehlen, nein, sogar jeden dazu drängen, einmal bei der oma mit den großen schnitzeln zu essen.

ich hatte vorher schon davon gehört, dass die schnitzel genauso groß wie lecker sein sollen – aber dass sie tatsächlich tellergroß sind, sodass die (vollkommen redundante) sättigungsbeilage unter dem schnitzel verschwindet, habe ich erst geglaubt, als der kellner das erste schnitzel an unserem tisch und meinem großen augen vorbei trug.

apropos kellner: sie sind gut. richtig gut. für alle nicht- oder neu-kölner (harr): sie sind auch verdammt schnell. ein neues kölsch steht, kaum ist das alte leer, auch ohne bestellung auf dem tisch. nach guter alter brauhaus-tradition legt man seinen deckel aufs glas, wenn man genug hat.
apropos tisch: bei der oma ist es immer voll. richtig voll. am besten also vorbestellen oder etwas geduld mitbringen. verdurstet ist in diesem lokal aber mit sicherheit noch niemand.

apropos meine augen: die sind mir dann endgültig übergegangen, als mein schnitzel „holzfäller art“ mit schmorzwiebeln vor mir stand. es war jeden euro wert. und sind die augen größer als der magen (die wahrscheinlichkeit besteht unter umständen), bieten die kellner von alleine an, den rest einzupacken. kommt wohl öfter vor, auch der cowboy hat sein westfälisches prachstück von schnitzel nicht aufessen können.

also leute: hingehen. „bei oma kleinmann“ findet man auf der zülpicher straße im kwartier latäng. das foto oben stammt übrigens von der herrentoilette. mehr zu der geschichte von paula kleinmann und fotos und die karte undundund gibt es auf der website. ich wünsche gesegneten appetit.

No Responses Yet to “ma schön schnitzel essen, hör ma!”

  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

