sowas hat südafrika nicht verdient.

03Jan07

ich mag stromberg. stromberg ist nicht p.c., immer unter der gürtellinie, aber immer lustig.
mein chef ist eine schlecht gezeichnete stromberg-karikatur.

rechtskonservativer phrasendrescher der übelsten sorte. er ist vater zweier kleiner söhne, wolfgang* und walter*, der dritte ist unterwegs. sie suchten noch nach einem namen, adolf wäre ja ein schöner name, aber so könne man sein kind nicht nennen. guntram, habe ich ihm vorgeschlagen, vielleicht politisch korrekter – das kind würde aber trotzdem verprügelt, nur dass er das bedenke möge. ja, der sei auch ganz schön. wenn man sein kind kevin nennen würde, wäre hartz 4 ja schließlich vorprogrammiert. da muss ein vernünftiger germanischer name her. und biblische namen kämen ja schon gar nicht in frage.
seit der geburt seiner kinder hat seine frau aufgehört zu arbeiten und macht das, was eine frau dieses mannes (und er hat wirklich, wirklich, wirklich glück gehabt, dass er eine gefunden hat) zu tun hat – sie umsorgt kinder und haushalt.

soeben spazierte er durch unser büro, mal wieder auf der suche nach ablenkung von der am späten vormittag schon mal aufkommenden langeweile.
chef: „ich (!) bekomme ja dann elterngeld, wenn der kleine da ist. und ich kann zwei monate zuhause bleiben.“
kollege: „na denn – machen se mal. wir schaukeln das dann hier so lange.“
chef: „na bin ich denn verrückt? mit drei kleinen kindern alleine zuhause? nee, ich habe überlegt, dann ’ne zweimonatige tour durch südafrika zu machen.“
… schweigen.
chef: „na ja, erst in einem jahr natürlich. dann ist der ja aus dem gröbsten raus.“

_______________

*namen geändert – aber den echten namen angepasst.

8 Responses to “sowas hat südafrika nicht verdient.”

  1. 1 alex krycek

    hört sich doch nett an, was du so über deinen chef schreibst *gg*

    wenn´s unbedingt ein germanischer name sein muss, wäre doch auch siegfried ganz passend. oder in erinnerung an preußens glanz und gloria gleich friedrich wilhelm. 😉

  2. es ist leider nur zu wahr.

    das balg kommt am mittwoch. vielleicht kann ich dann den endgültigen namen präsentieren.
    ich kannte mal einen friedrich. den namen find ich nicht ganz so schlimm… der hatte aber auch schöne blaue augen, mann mann mann… 🙂

  3. 3 Robert

    Ist das arme Kind schon auf der Welt? Wie heisst es?

    P.S.: Spekulation: Er auf einer 2 Monate Tour durch Afrika ist n 1A Urlaub für seine Frau…

  4. jupp das arme kind ist da.

    er heißt a.t. (ich gebe zu, ich hab ein wenig schiß, dass mein chef herfindet und das liest 🙂 aber er is ja auch nur noch anderthalb wochen mein chef). während seine frau noch in narkose war, hat er den namen festgelegt, sie wollte eigentlich den zweiten namen lieber (warum auch immer – ich glaube, die haben sich verdient).

    alles in allem: das kind hätte es noch schlimmer treffen können. wir hoffen ja immer noch, dass einer der jungs schwul ist und eines tages nach hause kommt und sagt: papa, hier, das ist mehmet, wir lieben uns. das wäre die schlimmste strafe für den mann. nicht falsch zu verstehen, aber mein chef ist derart homophob und ausländerfeindlich, dass diese vorstellung einfach spaß macht.

  5. 5 Robert

    Und in Köln ja nicht soooo ungewöhnlich….

  6. 6 low

    na, da müssen wir uns also in ein paar jahren treffen und den jungen mal ins milieu einführen, wa?
    dieser name ist aber auch ein knaller! Ich stelle mir dann immer vor wie das klingt, wenn man das dann als elternteil laut und genervt schreit.

    wir haben hier in der kantine einen mann, der arbeitet da schon seit fast zwei jahren und niemand weiß wie er heißt, weil er immer so ruhig ist, über die jahre hinweg haben wir uns einfach einen namen ausgesucht, bzw. anhand seines auftretens vermutet. das wundervolle ergebnis war: brutus-pjotr – und das ist böse gerufen mal geil.

    „Brutus-Pjotr! Komm mal hier bei die Mutti, aber schneller als der Hund bellt!“

    und genau so geil, stelle ich mir das bei diesem wundervollen Wunschkind auch vor.

    PS: letzte Woche haben wir ihn doch gefragt, er heißt in wirklichkeit. Zdenko – japp, ich lüge nicht. (weiches z)

  7. 7 alex krycek

    sogar google fällt dazu nicht viel ein…
    wenn der kleine mustergermane dort seinen namen eingibt, wird er direkt hierher geführt 🙂

  8. alter schwede. google ist zu gut. damn. habs mal gekürzt – wenn ich ehrlich bin, geht mir da schon die muffe 🙂



